Deutschland mit dem Rad entdecken
Corona hat das Leben der Deutschen auf den Kopf gestellt. Laut einer Umfrage im Auftrag der ARD will dieses Jahr jeder Zweite zu Hause bleiben, Mosel statt Malediven ist angesagt. Das Land mal mit dem Rad zu erkunden, scheint sich 2020 zu einem echten Trend zu entwickeln, vermehrt auch mit elektrischer Unterstützung.
Energiewende
Um dem Klimawandel zu begegnen, müssen sich der Energie- und Mobilitätssektor grundlegend ändern.
Digitale Transformation
Der Krise mit den Mitteln der Digitalisierung begegnen: Data Science, KI und das IoT erweisen sich als Business-Booster.
Mining-Trips für nachhaltige Verkehrskonzepte
/
1 Kommentar
Soll die Mobilitätswende gelingen, benötigen wir entsprechende Rohstoffe nachhaltiger Minenbetreiber
Mining-Trips für nachhaltige Verkehrskonzepte
Soll die Mobilitätswende gelingen, benötigen wir entsprechende…
Eine ausgezeichnete Idee
er Fahrbahnbelag kann mehrfarbig leuchten und bietet auch die Möglichkeit, Informationen mit (autonomen) Fahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmern auszutauschen. Auch die kabellose Lademöglichkeit von Elektrofahrzeugen mittels Induktion ist damit umsetzbar und würde die Verbreitung von E-Mobilität unterstützen.
Die eigene digitale Spedition
Aktuell ist die „digitale Spedition“ im Hype-Cycle ganz weit vorne. Dabei wird der Fokus allerdings auf den Transportprozess aus der Sicht der Transporteure betrachtet. Aus Sicht der Warenversender hat Achim Quaken seine Lösung aufgebaut.
Multimodal mobil
Vernetzte Mobilität der Zukunft
von Klaas Mertens
Geht…
Mobilität der Zukunft
Zukünftige Verkehrssysteme sind digitalisiert, vernetzt und…
Logistik auf neue Füße stellen
Die Branche gilt als vorrangiges Betätigungsfeld für künstliche Intelligenz.
Leben in der Stadt der Zukunft
Städte sind komplexe Systeme. Der Wunsch der Bürger nach intakten Verkehrssystemen, bezahlbarem Wohnraum sowie einer funktionierenden Wasser-, Energie- und Nahrungsversorgung trifft auf Herausforderungen wie den Klimawandel, Migrationsströme und demografische Veränderungen. Die Bandbreite der Lösungsansätze ist dementsprechend groß und reicht von der lokalen und regionalen Subsistenzwirtschaft mit angepassten Technologien bis hin zu technologisch hoch entwickelten Stadt- und Infrastruktursystemen.
Rushhour künftig ohne Stop-and-go
Schon 2008 stiegen die ersten Menschen in Nürnberg in eine fahrerlose U-Bahn, zuerst auf der U3, kurz darauf auch auf der U2. In Berlin wurde sogar bereits in den 80er-Jahren mit automatisiertem Fahren experimentiert. Ähnliche Versuche gibt es in jüngerer Vergangenheit auf der Straße. In Mainz werden erste Kleinbusse auf ausgewählten Strecken mittels Satellitentechnik navigiert, das DB-Tochterunternehmen ioki arbeitet in Frankfurt an Mobilitätskonzepten der Zukunft und hat selbstfahrende Kleinbusse in mehreren deutschen Kommunen in Betrieb.
Die Evolution des Parkraums
Die Intermodalität gilt als zentraler Bestandteil moderner Mobilitätskonzepte. Dazu werden Verkehrsknotenpunkte benötigt, die den schnellen und einfachen Umstieg ermöglichen – den sogenannten Mobility-Hubs.
Die intelligent, interconnected City
Die Stadt der Zukunft im Kontext der digitalen Transformation.
Smarte Mobilität und Logistik auf Parkflächen
Gastbeitrag von Philippe Op de Beeck, CEO der Apcoa Parking…
Smart City
Neue Mobilitätslösungen für mehr Nachhaltigkeit
Die zunehmende…
Die Zukunft der Mobilität
Das Thema Mobilität ändert sich in Deutschland momentan grundlegend und sicher geglaubte Einstellungen und Gewohnheiten geraten ins Wanken: Bis vor noch nicht allzu langer Zeit war der Besitz eines eigenen Autos so gut wie selbstverständlich und der Gedanke, ein Auto mit anderen zu teilen, kam kaum jemanden in den Sinn.