Wachstum Digital Health

Gesundheits-Apps sammeln Körperdaten, Operationen werden weltweit live übertragen und die Terminvergabe beim Arzt erfolgt online. Innovationen und Initiativen updaten unser Gesundheitssystem und beleben den Markt. 

Bis 2022 soll das Marktvolumen der Medizintechnik von 371 Milliarden (2015) auf 530 Milliarden US-Dollar steigen. Das Potenzial steckt in Versorgungslücken, die angesichts einer wachsenden und älter werdenden Gesellschaft stetig zunehmen. Landarztfreie Zonen drohen sich immer weiter auszudehnen, wodurch der Ruf nach Telemedizin immer lauter wird. Digitale Lösungen wie KI vereinfachen und automatisieren den medizinischen Alltag und wirken so dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Von staatlicher Seite aus müssen Dateninfrastruktur und -architektur ausgebaut werden; gleichzeitig muss die nötige Cybersecurity garantiert werden. Denn allein die Angst, dass personenbezogene Daten unsicher und für Dritte einsehbar werden, gefährdet sonst die Gesundheit.

Im Rahmen einer eigenständigen Reportage geben wir in Fallbeispielen, Interviews und Expertenbeiträgen dem Wachstumsthema „Digital Health“ Raum und vermitteln einen Überblick über die wichtigsten Trends.

TREND REPORT ist die aktuelle Wirtschaftszeitung, die zukünftige Trends zum Thema macht. Wir suchen nach neuen Anzeichen, die Wendepunkte im Zeitgeist markieren und verstehen uns als Partner der Wirtschaft.

Themen und Inhalte:

E-Health-Gesetz II?
Fakten und Forderungen an die deutsche Gesundheitspolitik 

Elektronische Patientenakte
Sehen, was bisher geschah

Telemedizin
Sprechstunde im Netz

Brain-Computer-Interfaces
Schnittstelle zwischen Hirn und Megahertz

Künstliche Intellignez
Halbgötter in platinengrün

Kapitalanlage
Die Branche boomt

Krankenversicherungen
Von Payern zu Playern

Wearables und Apps
Daten für ein gesundes Leben

Datenschutz
Wieviel Anonymität braucht der Patient?

KIS
Tablett statt Papierkrankenakte

Hier können Sie das vollständige Themenexposé herunterladen

Hier geht es zu den Mediadaten

CC BY-SA 4.0 DE

Sie dürfen:
  • Teilen — das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
  • Bearbeiten — das Material remixen, verändern und darauf aufbauen und zwar für beliebige Zwecke, sogar kommerziell.
  • Der Lizenzgeber kann diese Freiheiten nicht widerrufen solange Sie sich an die Lizenzbedingungen halten.
  • Bitte berücksichtigen Sie, dass die im Beitrag enthaltenen Bild- und Mediendateien zusätzliche Urheberrechte enthalten.
Unter den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung — Sie müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade Sie oder Ihre Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen — Wenn Sie das Material remixen, verändern oder anderweitig direkt darauf aufbauen, dürfen Sie Ihre Beiträge nur unter derselben Lizenz wie das Original verbreiten.